Beethoven : : Ries

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Klassik in der Scheune 2019


„Das Glück in der Fremde“
Wenn Komponisten fern der Heimat den Erfolg suchen.



Sonntag, 19. Mai 2019
17 Uhr

„ Die Last des Vaterlandes “

Wie ergeht es einem Komponisten, wenn kurz vor seiner Geburt seine Heimatregion die Nationalität wechselt? Warum reist ein junger Mann über Russland nach Schweden und weiter nach England, um sein Glück zu finden ? Warum war Beethoven plötzlich Franzose? Musikalische Geschichten im Klavierquartett und Klavierquintett mit Werken von Ludwig van Beethoven, Ferdinand Ries und Louis Théodore Gouvy

Ensemble van Beethoven mit Knut Hanßen am Flügel

Sonntag, 16. Juni 2019
17 Uhr

„ Wenn jemand eine Reise tut … “

Eine verlassene Geliebte, ein Jagdunfall, der eine Kugel im Hals zurücklässt sowie die „stürmische“ künstlerische Lust am Schaffen. All diese autobiographischen Erzählungen erklingen bei dieser musikalischen Reise in Werken von Siegesmund Ritter von Neukomm, George Onslow und Ludwig van Beethoven.

Ensemble van Beethoven  

Sonntag, 7. Juli 2019
17 Uhr

„ Classic meets Gypsy “

Jazz der „Reisenden“ mit dem „ Marcus Schinkel Trio “, Wolfram Lehnert und dem Gitarristen Joscho Stephan

Sonntag, 22. Sept. 2019
17 Uhr

„ Das Glück in der Fremde “

Ein besonderes Konzert im Format eines „Orchestre en miniature“. Ouvertüren von Ludwig van Beethoven und seinem großen Vorbild Luigi Cherubini zusammen mit der 4. Sinfonie des Beethoven-Schülers und Freundes Ferdinand Ries präsentiert das „Kammerensemble van Beethoven“ in 10-köpfiger solistischer Besetzung.

Ensemble van Beethoven